Brief an Thomas Cranmer, Genf, April 1552

Calvin, Jean

Du urteilst richtig und klug, erlauchter Herr, wenn du meinst, es gäbe keine bessere Heilung für den verworrenen Zustand, in dem die Kirche sich befindet, als wenn fromme, beherzte und in Gottes Schule geübte Männer zusammenkämen, um ihre Übereinstimmung in der rechten Lehre zu bekennen.

Ließe es sich doch erreichen, dass gelehrte und angesehene Männer aus den wichtigsten Kirchen an einem Ort sich träfen, die einzelnen Kapitel des Glaubens durchsprächen und die allen gemeinsame Überzeugung als rechte, schriftgemäße Lehre der Nachwelt hinterließen! S gehört aber zu den schlimmsten Schäden, an denen unsere Zeit krankt, dass die Kirchen innerlich so sehr eine von der anderen getrennt sind, dass wir kaum noch die Gemeinschaft fühlen, die uns als Menschen miteinander verbindet, geschweige denn, dass die heilige Gemeinde der Glieder Christi unter uns Gestalt gewönne. Zwar bekennen sie alle mit dem Munde; aber mit der Tat pflegen sie nur wenige …

Es folgt eine Darstellung der Zerrissenheit, mit der die Christenheit geschlagen ist, unter besonderer Rücksicht auf die englischen Verhältnisse.

So kommt es, dass der Leib der Kirche mit zerstreuten Gliedern zerfleischt da liegt. Was mich betrifft, so wollte ich, wenn man mich brauchen kann und es nötig wäre, es mich nicht verdrießen lassen, um dieser Sache willen zehn Meere zu durchschwimmen. Schon wenn es sich alleine um Hilfe für England handelte, wäre mir das Grund genug. Vollends wo eine gewichtige, schriftgemäße Einheitsformel gelehrter Männer angestrebt wird, aufgrund derer die sonst so weit voneinander getrennten Kirchen zusammenwachsen sollen, würde ich es für schweres Unrecht halten, wollte ich Mühe und Schwierigkeiten scheuen. Aber ich hoffe, dass man mit Rücksicht auf meine Unbedeutendheit von mir absieht. Wenn ich die Arbeit der anderen mit meinen Wünschen begleite, werde ich tun, was meine Pflicht ist. Philippus wohnt zu weit entfernt, als dass ich in der kurzen Zeit schon hätte mit ihm Briefe wechseln können. Bullinger hat dir vielleicht schon selbst geantwortet. Entspräche doch meine Fähigkeit der Glut meines Eifers! Ich mahne Deich nicht nur, ich beschwöre dich, in deinen Bemühungen fortzufahren. Vielleicht haben sie doch irgendeinen Erfolg, wenn auch nicht alles nach Wunsch geht.