Play

Zusammenfassung

  1. Ist das Wissen über Gott, wie wir es in der Schöpfung sehen, in Übereinstimmung mit der Lehre, die wir in der Bibel finden?
    1. Diese Frage ist zu lang für eine ausführliche Diskussion an dieser Stelle
    2. Ziel dieses Abschnittes ist Hinweise zu geben, was wir in der Schrift suchen sollen und wie wir es finden können
  2. Begrenzung der gegenwärtigen Diskussion
    1. der Bund mit Israel, welcher mit dem Kommen Christi vollendet wurde, wird hier nicht behandelt
    2. vielmehr behandelt Calvin die Bibelstellen, die beschreiben, wie Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, die Welt regiert – seine Güte, seine gerechte Vergeltung und seine Geduld werden behandelt

Text

Bisher haben wir gelehrt, daß sich die Kunde von Gott, die uns im Welt­gebäude und in aller Kreatur nicht undeutlich entgegentritt, doch vertrauter und auch klarer im Worte erschließt. So müssen wir jetzt erwägen, ob der Herr sich uns in der Schrift ebenso darstellt, wie wir ihn zuvor in seinen Werken abgeprägt sahen. Das wäre freilich ein reicher Stoff, wenn man ihn genau behandeln wollte. Aber ich will mich damit begnügen, einen Fingerzeig zu geben. So können fromme Men­schen erfahren, was man in der Schrift als wichtigste Lehre von Gott suchen soll, und auf diese Weise zu einem klaren Richtpunkt (scopus) für ihre Nachforschung kommen. Ich rede noch nicht von dem besonderen Bund, durch den Gott Abrahams Geschlecht über die übrigen Völker erhob. Denn indem er solche, die zuvor Feinde waren, durch gnädige Erwählung als seine Kinder annahm, erschien er schon damals als Erlöser. Wir haben es dagegen vorerst noch mit der Kunde zu tun, die sich auf die Schöpfung der Welt beschränkt und sich noch nicht zu Christus dem Mittler erhebt. Freilich muß ich gleich einige Stellen aus dem Neuen Testament anführen; denn auch dort wird die Macht Gottes des Schöpfers und seine Vorsehung bei der Erhaltung der ersten Schöpfung bezeugt. Aber ich muß doch die Leser daran er­innern, was ich hier behandeln möchte, damit sie nicht über die gesetzte Grenze hinausgehen. Für jetzt soll es uns genügen, zu betrachten, wie Gott, der Schöpfer Himmels und der Erden, die von ihm geschaffene Welt regiert. Mitunter wird aber auch seine väterliche Güte und seine Bereitwilligkeit zum Wohltun gerühmt, es werden auch Beispiele seiner Strenge überliefert, die ihn als gerechten Vergelter des Frevels darstellen, besonders wo seine Langmut gegen Verhärtete nicht mehr hilft.

Themen: ,

This entry was posted on Mittwoch, November 4th, 2009 at 01:00 and is filed under Buch 1, Buch 1 Kapitel 10, Institutio. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment